FAQ

Buying real estate on Mallorca - investment for the future?

Mallorca, the main island of the Balearic Islands and the favourite holiday destination of many has a modern infrastructure and is a hub for national and international visitors and investors. The airport of Son Sant Joan alone is one of the 20 busiest airports in Europe. From Mallorca you can be almost anywhere in Europe within 2-3 hours. The warm climate, the diverse landscape and vegetation, the culture, and more than 500km of coastline, the almost unlimited possibilities in the field of leisure and sports and the internationality of the island in the Mediterranean Sea offer many advantages. A house, a plot of land or an apartment on Mallorca is not only a status symbol or a dream come true, rather the purchase of a real estate object on Mallorca is considered a solid and promising investment.

If you want to know what to consider when buying a property on Mallorca read our FAQs.

We offer individual multilingual support in English, German, Spanish and French and provide objective and detailed advice on regions and prices. After an expert inspection of the plots, you will have the extensive support of our team of architects, construction technicians and engineers. In the next step, we also take care of the mediation and coordination of competent experts such as lawyers, banks, tax consultants, experts and other service providers. In this way, we take all the bureaucratic hurdles off your shoulders: from checking the official registrations, compiling all the necessary documents, applying for tax numbers to organising the notary appointment.

In order to make the property search as effective as possible, we initially conduct a needs analysis with you. Here we get to know your search criteria and financial framework, and on this basis we can put together a selection of plots for you that are perfectly suited to your wishes and needs. For this we can rely on our large portfolio of over 700 plots of land, as well as island-wide contacts and extensive knowledge of the property and land market. The next step is the inspection of the plots with you, for which we may already consult an architect if necessary. In this way, we ensure that we can check the allowable extend of development of the plot and corresponding building regulations before purchasing it.

Making a cost breakdown is easy. When buying a plot of land, the following fees and taxes are due:

  • Notary fees and the cost of re-registration.
  • ITP (Impuesto sobre Transmisiones Patrimoniales Onerosas) – purchase tax when buying a property in resale
  • AJD (Actos Jurídicos Documentados) – 1.5% stamp duty is sometimes charged

How to correctly calculate the ITP (land transfer tax):

Selling price up to 400.000€ – the ITP is 8%

Selling price from 400.001€ to 600.000 € – the ITP is 9%

Selling price from 600.001€ to 1.000.000 € – the ITP is 10%

Selling price from 1.000.001 € – the ITP is 11%

It is however a special case if the seller of the plot is a company (SL), then the real estate transfer tax (ITP) is omitted, but 21 % IVA (tax) is levied.

Plots of land can be purchased on Mallorca from developers, investment companies and brokers, and of course from the owners. But be careful: not every plot on the Balearic Island is buildable ground. The difference between building on a plot in an urban or town area (suelo urbano) and in a rural area (suelo rustíco) alone is huge. Legal regulations on building are not easy to understand, so a professional firm should be consulted before buying. The permissible development depends not only on the location, but also on the size of a plot of land, setback regulations, development plans and many other specifications.

First of all, you need a Spanish tax number for foreigners, the so-called NIE (Numéro de identidad de extranjero). You can apply for this at any Spanish consulate in Europe, which can take up to 3 weeks. However, you can also apply for it on Mallorca at the Immigration Office, which is much faster. Opening a Spanish bank account is the next important step, as you will need this mainly for running costs of the property on Mallorca, but also for the purchase of the property itself. In Spain it is customary to pay the purchase price by means of a bank-certified cheque from a Spanish bank at the notary appointment.

Before buying, ask to see a cadastre excerpt and the land register of the selected property and check whether there are any pre-emption rights, mortgages, or liens in the land register extract. You should also ask to see the last bills (up to 6 months back) for electricity, municipal taxes and garbage fees (for the past 3 years) as well as a tax clearance certificate from the seller.

If you have purchased a renovation property on Mallorca, then you certainly want to get it into a habitable and livable condition as soon as possible. Here you should think about hiring a local construction company that knows the legal regulations and especially also trades of the island. You will need an architect and a technical architect, just as for a new construction. It is important to note that it is not uncommon for parts of a building to not be legal under today’s regulations. The examination of all current building law regulations is an important part of the analysis by the building partner(s).

If you have found a suitable plot of land for purchase, which corresponds to your ideas and wishes, then you should contact an architect before the purchase process. He should clarify all important questions with you in advance. This includes, above all, the allowable extend of development of the plot, the general conditions for construction, legal requirements, utility connections, etc. The better an architecture company is networked, the faster your construction project on Mallorca will lead to the desired result. When choosing an architect, it is important for you that the architect understands you, speaks your language and that the “chemistry” between you is right. The chosen architect will accompany you during this process for quite a while because the construction of a house on Mallorca can take between 1.5 and 2 years.

Following the choice of the architect, you will have to select a construction company and the technical architect. It usually makes the most sense to leave this to the architect of your choice. A building project is always completed with the so-called “Final de Obra”, the building completion certificate, which is first issued by the architect and then confirmed by the municipality in charge.

Our subsidiary brand Casa Meva offers you a wide range of pre-designed house types. This results in considerable cost and time advantages. Since the architectural and planning services have already been completed, we can start the construction phase with Casa Meva within a very short time. The cost savings from the planning services already provided are passed on directly to you. Casa Meva houses are built according to German quality guidelines and are handed over to you ready for you to move in and at a fixed price.

Compare listings

Compare

Subscribe now to
our newsletter
!

Stay up to date on our
current projects with
our newsletter.

You can unsubscribe
at any time.

You have successfully subscribed to the newsletter.

There was an error while trying to send your request. Please try again.

I hereby register to receive the Dressler & Partner Group newsletter. I know that I can unsubscribe from receiving the newsletter at any time (further information in our data protection declaration).

FAQ

Immobilienkauf auf Mallorca – Investment für die Zukunft?

Mallorca, die Hauptinsel der Balearen und das liebste Ferienziel vieler verfügt über eine moderne Infrastruktur, ist Dreh-, Angel- und Anziehungspunkt für nationale und internationale Besucher und Investoren. Allein der Flughafen von Son Sant Joan gehört zu den 20 verkehrsreichsten Flughäfen Europas. Von Mallorca aus ist man innerhalb von 2-3 Stunden fast überall in Europa. Das warme Klima, die unterschiedlichen Landschaften und Vegetationen, die Kultur, mehr als 500km Küstenlinie, die fast unbegrenzten Möglichkeiten im Bereich Freizeit und Sport und die Internationalität der Insel im Mittelmeer bieten viele Vorteile. Ein Haus, ein Grundstück oder eine Wohnung auf Mallorca ist nicht nur Statussymbol und Lebenstraum, vielmehr gilt der Kauf eines Immobilienobjekts auf Mallorca als solide und zukunftsträchtige Investition.

Was Sie beim Kauf eines Objektes auf Mallorca beachten sollen, können Sie in den folgenden FAQs nachlesen.

Wir bieten Ihnen eine individuelle mehrsprachige Betreuung in Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch und beraten Sie objektiv und detailliert über Regionen und Preise. Nach einer sachkundigen Besichtigung der Grundstücke, verfügen Sie über die umfangreiche Unterstützung von unserem Team aus Architekten, Bautechnikern und Ingenieuren. Im nächsten Schritt kümmern wir uns ebenso um die Vermittlung und Koordination kompetenter Fachleute wie Anwälte, Banken, Steuerberater, Sachverständige und anderer Dienstleister. Auf diesem Weg nehmen wir Ihnen alle bürokratischen Hürden ab: vom Prüfen der Amtseinträge, dem Zusammenstellen aller notwendigen Unterlagen, der Beantragung von Steuernummern über die Organisation des Notartermins.

Um die Grundstückssuche so effektiv wie möglich zu gestalten, führen wir mit Ihnen anfangs eine Bedarfsanalyse durch. Hier lernen wir Ihre Suchkriterien und den finanziellen Rahmen kennen und können Ihnen auf dieser Grundlage eine Auswahl an Grundstücken zusammenstellen, die sich perfekt an Ihre Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Hierfür steht uns unser großes Angebot an über 700 Grundstücken zur Verfügung sowie inselweite Kontakte und umfangreiche Kenntnisse über den Immobilien- und Grundstücksmarkt. Der nächste Schritt ist die gemeinsame Besichtigung der Grundstücke, zu der wir gegebenenfalls bereits einen Architekten hinzuziehen können. So stellen wir sicher, dass wir vor dem Grundstückskauf die Bebaubarkeit und entsprechende Bauvorschriften überprüfen können.

Eine Kostenaufstellung zu erstellen ist einfach, beim Kauf eines Grundstücks werden folgende Gebühren und Steuern fällig:

  • Notargebühren und die Kosten der Ummeldung
  • ITP – Kaufsteuer beim Kauf eines Grundstücks im Wiederverkauf
  • 1,5% “Stempelsteuer” wird manchmal erhoben. Auf Spanisch heißt dies AJD (Actos Jurídicos Documentados)

So wird die ITP (Grunderwerbsteuer) richtig berechnet:

Verkaufspreis bis 400.000€ – die ITP beträgt 8%

Verkaufspreis von 400.001€ bis 600.000 € – die ITP beträgt 9%

Verkaufspreis von 600.001€ bis 1.000.000 € – die ITP beträgt 10%

Verkaufspreis ab 1.000.000 € – die ITP beträgt 11%

Hier gibt es jedoch einen Sonderfall: Wenn der Verkäufer des Grundstücks eine Firma ist (SL), dann entfällt die Grunderwerbssteuer (ITP), dafür wird 21% IVA (Steuer) erhoben.

Grundstücke kann man auf Mallorca bei Bauträgern, Investmentfirmen und Maklern sowie selbstverständlich von den Eigentümern erwerben. Aber Vorsicht: nicht jedes Grundstück auf der Baleareninsel ist bebaubar. Allein schon der Unterschied zwischen der Bebauung eines Grundstücks im städtischen oder Ortsbereich (suelo urbano) und der im ländlichen Bereich (suelo rustíco) ist riesig. Gesetzliche Regelungen zur Bebauung sind nicht ganz einfach zu verstehen, daher sollte vor dem Kauf eine Fachfirma zu Rate gezogen werden. Die zulässige Bebauung ist nicht nur abhängig von der Lage, sondern auch von der Größe eines Grundstücks, von Abstandsflächen, Bebauungsplänen und vielen weiteren Vorgaben.

Zunächst benötigen Sie eine spanische Steuernummer für Ausländer, die sogenannte NIE (Numéro de identidad de extranjero). Diese können Sie bei jedem spanischen Konsulat in Europa beantragen, das kann bis zu 3 Wochen dauern. Sie können diese aber auch auf Mallorca beim Ausländeramt beantragen, das geht deutlich schneller. Die Eröffnung eines spanischen Bankkontos ist der nächste wichtige Schritt, da Sie dieses vor allem für laufende Kosten der Immobilie auf Mallorca benötigen werden, aber auch für den Kauf der Immobilie selbst. In Spanien ist es üblich den Kaufpreis mittels eines bankbestätigten Schecks einer spanischen Bank beim Notartermin zu entrichten.

Lassen Sie sich vor dem Kauf einen Katasterauszug und einen Grundbuchauszug vom gewählten Objekt zeigen und prüfen Sie, ob eventuell Vorkaufsrechte, Hypotheken der Pfandrechte im Grundbuchauszug vorhanden sind. Auch sollten Sie sich die letzten Rechnungen (bis zu 6 Monate zurück) der Stromversorgung, der Gemeindesteuern und Müllgebühren (der vergangenen 3 Jahre) sowie eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des Verkäufers aushändigen lassen.

Wenn Sie ein Sanierungsobjekt auf Mallorca erworben haben, dann wollen Sie es mit Sicherheit schnellstmöglich in einen bewohnbaren und lebenswerten Zustand versetzen. Hier sollten Sie darüber nachdenken ein lokales Bauunternehmen zu beauftragen, dass die gesetzlichen Bestimmungen und vor allem auch Gewerke der Insel kennt. Sie benötigen, wie beim Bauen auch, einen Architekten und einen technischen Architekten. Es muss beachtet werden, dass nicht selten Teilbereiche eines Gebäudes nach heutigen Vorschriften nicht legal sind. Die Prüfung aller baurechtlichen Gegebenheiten ist ein wichtiger Bestandteil bei der Analyse durch den oder die Baupartner.

Wenn Sie ein geeignetes Grundstück zum Kauf gefunden haben, das Ihren Vorstellungen und Wünschen entspricht, dann sollten Sie vor der Kaufabwicklung einen Architekten kontaktieren. Er sollte mit Ihnen gemeinsam vorab alle wichtigen Fragen klären. Dazu gehört vor allem die Bebaubarkeit des Grundstücks, die Rahmenbedingungen für den Bau, die gesetzlichen Vorgaben, die Versorgungsanschlüsse usw. Je besser ein Architekturunternehmen vernetzt ist, desto schneller wird Ihr Bauprojekt auf Mallorca zum gewünschten Ergebnis führen. Wichtig ist für Sie bei der Wahl des Architekten, dass dieser Sie versteht, Ihre Sprache spricht und die „Chemie“ zwischen Ihnen stimmt. Der gewählte Architekt wird Sie beim Bau über eine ganze Weile begleiten, denn der Bau eines Hauses auf Mallorca kann zwischen 1,5 und 2 Jahren dauern.

 

Im Anschluss an die Wahl des Architekten geht es um die Auswahl der Baufirma sowie des technischen Architekten. Am sinnvollsten ist es meist das dem Architekten vertrauensvoll zu überlassen. Abgeschlossen wird ein Bauprojekt immer mit der sogenannten „Final de Obra“, die Bauabschlussbescheinigung, die zuerst der Architekt erstellt, dann die zuständige Gemeinde bestätigt.

Unsere Tochtermarke Casa Meva bietet Ihnen eine Vielzahl an vorgedachte Hausvarianten. Hierdurch entstehen erhebliche Kosten- und Zeit-Vorteile. Da die Architektur- und Planungsleistungen bereits abgeschlossen sind, können wir mit Casa Meva innerhalb von kürzester Zeit in die Bauphase starten. Die Kostenersparnis durch bereits geleistete Planungsleistungen wird direkt an Sie weitergegeben. Casa Meva Häuser entstehen nach deutschen Qualitätsrichtlinien und werden Ihnen schlüsselfertig und mit Festpreis übergeben.

Compare listings

Vergleichen

Melden Sie sich jetzt
zu unserem Newsletter an!

Bleiben Sie mit unserem Newsletter
immer auf dem Laufenden über
unsere aktuellen Projekte.

Sie können sich
jederzeit wieder abmelden.

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert.

Beim Versuch, Ihre Anfrage zu senden, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Hiermit melde ich mich zum Empfang des Newsletters der Dressler & Partner Gruppe an. Ich weiß, dass ich mich jederzeit vom Newsletterempfang wieder abmelden kann (weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung).