Safety on Mallorca

Mallorca is not only one of the Germans’ favourite travel destinations, but also a second home for many of them. It is therefore not surprising that the German press reports more frequently about the effects of the COVID-19 pandemic on Mallorca, such as rising unemployment.
A report published by the University of the Balearic Islands (UIB) at the end of November 2020 shows sobering figures: According to it, about 28% of the people on the Balearic Islands are affected by poverty, about 2.8% even by severe poverty. Compared to the previous year, the number has almost doubled.
This leads to the fear, which is also a frequent topic in the social networks, that an increase in poverty could also lead to an increase in crime at the same time. Many security companies recorded a strong increase in turnover at the end of 2020, especially in the sale and installation of alarm systems.

hand holding 3d rendering mobile connect with security camera

Understandably, second home owners from Germany, Great Britain and Scandinavia in particular, who were no longer able to fly to Mallorca as often as before the pandemic due to the travel restrictions, had concerns because their homes were now unoccupied for a longer period of time.
However, the statistics of the Ministry of the Interior do not at all confirm this, often subjective, perception of insecurity, which is reinforced in the networks.
According to the figures published by the Ministry of the Interior at the end of 2020, crime in the Balearic Islands had so far fallen by 25.25 % by the third quarter of 2020 compared to the same period last year.
For example, the number of burglaries in the Balearic Islands fell by 31.38% compared to the same period last year.

(Source: Ministerio del Interior)

So, going by the pure facts, it remains to be said that Mallorca not only continues to be, but is especially right now, a safe island for homeowners.

Compare listings

Compare

Sicherheit auf Mallorca

Mallorca ist nicht nur eines der Lieblingsreiseziele der Deutschen, sondern auch Zweitwohnsitz für viele von ihnen. Deshalb verwundert es nicht, dass in der deutschen Presse häufiger über die Auswirkungen, der COVID-19 Pandemie, wie z.B. der steigenden Arbeitslosigkeit, auf Mallorca berichtet wird.

Ein von der Universität der Balearischen Inseln (UIB) Ende November 2020 veröffentlichter Bericht zeigt ernüchternde Zahlen: Laut diesem sind ca. 28% der Menschen auf den Balearen von Armut betroffen, etwa 2,8% sogar von schwerer Armut. Im Vorjahresvergleich hat sich die Zahl fast verdoppelt.

Dies führt zu der Befürchtung, die auch in den Sozialen Netzwerken häufig ein Thema ist, dass ein Anstieg der Armut gleichzeitig auch zu einem Anstieg der Kriminalität führen könnte. Viele Sicherheitsfirmen verzeichneten stark ansteigende Umsätze Ende 2020, vor allem bei dem Verkauf und der Installation von Alarmanlagen.

hand holding 3d rendering mobile connect with security camera

Verständlicherweise hatten gerade auch Zweithausbesitzer aus Deutschland, Großbritannien und Skandinavien, die aufgrund der Reisebeschränkungen nicht mehr so oft wie noch vor der Pandemie nach Mallorca fliegen konnten Bedenken, da ihre Häuser nun längere Zeit nicht bewohnt wurden.

Allerdings bestätigen die Statistiken des Innenministeriums diese, oft subjektive Wahrnehmung der Unsicherheit, die in den Netzwerken noch verstärkt wird, keinesfalls.

Laut den Ende 2020 veröffentlichten Zahlen des Innenministeriums sank die Kriminalität auf den Balearen bis zum dritten Quartal 2020 bisher um 25,25 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

So sank z.B. die Anzahl der Einbrüche auf den Balearen um 31,38% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

(Quelle: Ministerio del Interior)

Wenn man sich also an den reinen Fakten orientiert, bleibt festzustellen, dass Mallorca nicht nur weiterhin, sondern gerade jetzt eine sichere Insel für Hausbesitzer ist.

Compare listings

Vergleichen

Melden Sie sich jetzt
zu unserem Newsletter an!

Bleiben Sie mit unserem Newsletter
immer auf dem Laufenden über
unsere aktuellen Projekte.

Sie können sich
jederzeit wieder abmelden.

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert.

Beim Versuch, Ihre Anfrage zu senden, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Hiermit melde ich mich zum Empfang des Newsletters der Dressler & Partner Gruppe an. Ich weiß, dass ich mich jederzeit vom Newsletterempfang wieder abmelden kann (weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung).